Italien-Blog

Autodiebstahl und Diebstahlschutz in Italien

Italien: Autodiebstahl

Autodiebstahl kommt in Italien weitaus häufiger vor, als in anderen europäischen Ländern. Bei einem 2004 durchgeführten Städtevergleich, bei dem 258 Städte in allen 27 EU-Staaten einbezogen wurden, fanden sich unter den zehn Kommunen, in denen europaweit die meisten Auto-Diebstähle registriert wurden, sieben italienische Städte.

In Caserta (Süditalien) wurden 15,3 gestohlene Pkw je 1.000 Einwohner registriert. Nach Catania, Neapel, Turin, Rom und Mailand folgt mit Manchester auf Platz 7 die erste nicht italienische Stadt.

[Quelle: “Die Presse” vom 23.09.2008]

Diebstahlschutz

Es gibt ja zum Glück viele Arten, sein Auto gegen Diebstahl zu schützen. In Italien ist es sehr verbreitet, einen Baseballschläger oben auf dem Lenkrad anzubringen und/oder mit schweren Ketten und Vorhängeschlössern Kupplung, Gas- und Bremspedal so zu verknoten, dass sie nicht mehr bewegt werden können.

Am besten sind aber sicher diese akkustischen Warnanlagen, deren Gepiepe und Getöne die Nächte italienischer Stadtviertel erfüllt.

Vor Kurzem saß ich zum Aperitivo vor einer Bar in einer sonst sehr ruhigen, kleinen Straße in der Nähe meiner Wohnung, durch die an diesem Tag wegen einer Baustelle etwas größerer Verkehr geleitet wurde, darunter auch Autobusse und LKW. Jedesmal, wenn ein etwas größeres Gefährt die kleine Straße passierte (alle 3-5 Minuten) heulten die Sirenen fast aller links und rechts parkenden PKW nacheinander los, tönten 2 - 3 Minuten im chaotischen Chor zusammen, um sich dann langsam wieder zu beruhigen und kurz darauf aus gegebenem Anlass wieder von vorne anzufangen.

Ein wunderbares Spektakel, gefiel mir so gut, dass ich gleich 3 Aperitivi da getrunken habe und zu spät zum Mittagessen gekommen bin. Später erzählte mir der Barmann, das sei vier Tage lang vom frühen Morgen bis in die späte Nacht so gegangen. In der vierten Nacht wurden zwei Wagen gestohlen.

Eine Reaktion zu “Autodiebstahl und Diebstahlschutz in Italien”

  1. 1cartoon

    1manipulate…

Einen Kommentar schreiben


Aktueller Beitrag: Autodiebstahl und Diebstahlschutz in Italien

Italien-Blog • Veröffentlicht unter Creative Commons BY-NC-SAWP-Theme • CMS: Wordpress • Webdesign: nofactory.eu

Forum 42

Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory











eXTReMe Tracker