Italien-Blog

Privatklinik Santa Rita in Mailand

Wenn Ihr in Italien mal einen Klempner oder einen Elektriker braucht, dann empfehle ich Euch, den in Frankreich oder der Schweiz zu suchen und die Reisekosten zu übernehmen. Das ist am Ende billiger.

Wenn Ihr einen Arzt braucht, also wirklich braucht, für mehr als eine Kleinigkeit, und keinen in der Familie habt oder über ein Familienmitglied direkt kennt, und vor allem, wenn Ihr kein Geld habt, also richtig Geld, dann gute Nacht. Schleppt Euch irgendwie über die Grenze.


In der Kategorie “Italienisches Frühstück” immer wieder mal ein paar Nachrichten, die den Weg in die deutschen Morgenmagazine möglicherweise nicht gefunden haben. Diese hier ist schon etwas älter (Juni 2008), reiche ich aber aufgrund des hohen Unterhaltungswerts nach.


13 Ärzte und Vorstandsmitglieder der Privatklinik Santa Rita in Mailand wegen schwerer Körperverletzung und Mord verhaftet.

Um staatliche Zuschüsse zu erhalten führten die Ärzte der Privatklinik Santa Rita in Mailand chirurgische Eingriffe ohne jede medizinische Indikation durch. In 88 Fällen, befand der Steuerfahndungsdienst, waren die Eingriffe “unnötig, voreilig und unerklärlich” und haben zu schweren gesundheitlichen Schäden und Verletzungen, in fünf Fällen zum Tod des Patienten, geführt.

Zwölf Frauen, zum Teil unter 40, wurde die Brust amputiert, wo eine Biopsie oder ein lokaler Routineeingriff zur Entfernung eines harmlosen Knotens gereicht hätten. Bei einigen der Frauen wurde im Nachhinein lediglich eine Zyste oder nicht einmal das festgestellt […] Zehn an Tuberkulose oder Lungenentzündung erkrankten Patienten wurde gegen den ausdrücklichen Rat des behandelnden Arztes eine Lunge amputiert. Antibiotika hätten gereicht […] Einem Patienten wurde eine nicht mehr sterile Prothese aus einer schon früher geöffneten Verpackung eingesetzt. Die Prothese koste, so einer der dazu Befragten, “455,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer” und könne “nicht einfach weggeschmissen werden”…

Zweck der ganzen Sauereien war es, Gelder vom Nationalen Gesundheitsdienst zu erhalten. In der Praxis wird jeder ärztlichen Leistung ein Code zugewiesen, auf Grundlage dessen die Zuschüsse bemessen werden. Die Ärzte der Klinik Santa Rita beantragten jeweils die höchsten, für einen Krankenfall verfügbaren Zahlungen und behandelten dementsprechend den Patienten. Ein chirurgischer Eingriff, wie die oben genannten, brachte bis zu 14.000 Euro in die Kassen der Station, von denen Chefarzt und leitende Angestellte einen Teil kassierten, der ihr monatliches Einkommen laut Ermittlungsbehörde auf bis zu 27.000 Euro vervielfachte. Darüber hinaus, so die Ermittlungsbehörde, gibt es Hinweise, dass die Verantwortlichen der Klinik Ärzte unter der Voraussetzung ihrer Bereitschaft, das Spiel mitzuspielen, eingestellt haben. Im untersuchten Zeitraum, Januar 2005 bis Juli 2007, sollen auf die Tour 2,5 Millionen Euro zusammen gekommen sein.

Quellen:
news.centrodiascolto.it
nntp.it/newsgroups-salute
crimeblog.it

Einen Kommentar schreiben


Aktueller Beitrag: Privatklinik Santa Rita in Mailand

Italien-Blog • Veröffentlicht unter Creative Commons BY-NC-SAWP-Theme • CMS: Wordpress • Webdesign: nofactory.eu

Forum 42

Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory











eXTReMe Tracker