Italien-Blog

Umberto Scapagnini. Ex-Bürgermeister von Catania.

Hier immer wieder mal ein paar Nachrichten, die den Weg in die deutschen Morgenmagazine möglicherweise nicht gefunden haben.

Umberto Scapagnini

Die Gemeinde Catania ist so gut wie pleite. Die Stromrechnungen wurden seit Monaten nicht bezahlt, Teile der Stadt sind ohne Licht. Die Angestellten der städtischen Müllabfuhr erhielten mehrfach kein Gehalt, der Müll liegt auf den Straßen, die Container brennen. Die von den Schulen ausgegebenen Gutscheine für die Schulbücher werden von den Buchgeschäften nicht angenommen. Man wartet immer noch auf die Bezahlung vom letzten Jahr. [via: Ginwal’s Weblog]

Die Geschichte dahinter ist die Geschichte von Umberto Scapagnini, Bürgermeister der Gemeinde Catania bis Ende Februar 2008, als er sich zu genau dem Zeitpunkt, an dem das wirtschaftliche Disaster langsam ans Licht kam, vorsorglich selbst aus der Schusslinie räumte.

Im Mai 2008 wurde Umberto Scapagnini zu 2 1/2 Jahren Haft wegen Amtsmissbrauch verurteilt. Sieht so aus, als habe er kurz vor den 2005 von ihm gewonnen Kommunalwahlen als Sozialabgaben getarnte Spenden in Höhe von 300 bis 1000 Euro in die Lohntüten von Gemeindeangestellten wandern lassen.

Seit einigen Jahren ist Umberto Scapagnini, der, bevor er zum Politiker wurde als Spezialist für Neuroendokrinologie und Neuropharmakologie unterwegs war, der Leibarzt von Silvio Berlusconi, dem er ein “wahrhaft außergewöhnliches Neuroimmunsystem” bescheinigte, das seine “Gesundheit unangreifbar mache“; Silvio Berlusconi sei “technisch unsterblich” [siehe Corriere della sera vom 03.02.2004].

Heute sitzt Umberto Scapagnini als Abgeordneter von Silvio Berlusconis PDL im italienischen Parlament.

Prost!

2 Reaktionen zu “Umberto Scapagnini. Ex-Bürgermeister von Catania.”

  1. westernworldNo Gravatar

    ich will das endlich als fernsehserie haben bitte, bitte! wer braucht da noch die sopranos …

  2. Catania am Ende

    […] Woche schon erwähnt: Umberto Scapagnini, 2000 - 2008 Bürgermeister von Catania hat ganze Arbeit geleistet. Hier ein paar Ausschnitte aus den regionalen Nachrichtensendungen, die […]

Einen Kommentar schreiben


Aktueller Beitrag: Umberto Scapagnini. Ex-Bürgermeister von Catania.

Italien-Blog • Veröffentlicht unter Creative Commons BY-NC-SAWP-Theme • CMS: Wordpress • Webdesign: nofactory.eu

Forum 42

Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory











eXTReMe Tracker