Fisch kochen. Rezepte für Fischgerichte.

Fisch und Meeresfrüchte | Rezepte | Fischgerichte | Allgemein


FischgerichteWer regelmäßig kocht und ein bisschen Erfahrung hat, dem reicht es aus, die Zutatenliste eines Rezepts zu lesen, um zu wissen, was zu tun ist. Die genaue Beschreibung der Vorgehensweise überfliegt man gegebenenfalls, weil es möglicherweise irgendeinen Kniff zu entdecken gibt, aber ansonsten kommt man der eigenen Nase nachgehend sicher zu besseren Ergebnissen.

Das gilt insbesondere bei der Zubereitung von Fisch. Man muss die Viecher einfach kennen, wissen, mit wem man es zu tun hat, sonst wird das nichts. Eine im Winter im Thyrrenischen Meer gefischte Dorade verhält sich in der Küche anders, als eine im Sommer vor der ägyptischen Küste ins Netz gegangene, und auch die Arbeitsbedingungen sind von Küche zu Küche unterschiedlich.

Fisch kaufen ist schwieriger, als Fisch zubereiten. Seinen Fischhändler sollte man beim Vornamen kennen, auf der Straße freundlich grüßen und den Mund halten, wenn er redet.

Falls man seinen Fischhändler nicht beim Vornamen kennt:
1. Der Fisch sollte nicht nach Fisch riechen.
2. Die Augen sollten klar und glänzend sein.
3. Die Kiemen sollten leuchtend rot sein.

Und bevor man einen Fisch für Gäste kocht, sollte man es drei mal ohne Gäste versucht haben.


Es gibt verschiedene Techniken, Fisch zu garen, an deren Beschreibung ich noch etwas arbeiten muss; werden dann nach und nach hier verlinkt und aktualisiert.

Fisch im Backofen garen

Fisch in der Pfanne braten

Fisch dämpfen

Die Aromahülle: Fisch in der Folie garen | Fisch im Salzmantel


Fisch marinieren

Alici marinate. Marinierte Sardellen

Sardische Küche: Dorade (Goldbrasse) auf sardische Art





Kommentare

1 Kommentar zu "Fisch kochen. Rezepte für Fischgerichte."

  1. Yvonne KueferNo Gravatar 

    Fisch gehört bei mir zu meinem Lieblingsgerichten. Deswegen bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten. Zurzeit probiere ich auch viel mit Räucherfisch aus. Habt ihr dazu auch Tipps? Viele Grüße

"Fisch kochen. Rezepte für Fischgerichte." kommentieren.





Aktueller Beitrag: Fisch kochen. Rezepte für Fischgerichte.