Pasta mit Kichererbsen. Pasta e ceci

Winterzeit ist Hülsenfrüchtezeit. Zur Pasta gibt’s Bohnen, Linsen, Kichererbsen… Ein Klassiker der italienischen Küche ist Pasta e ceci, Pasta mit Kichererbsen.

Zutaten für 4 Personen:
250 g getrocknete Kichererbsen, frischer Rosmarin, Knoblauch, 1 Selleriestange, 1-2 Karotten und ein paar kleine Tomaten, Olivenöl und schwarzer Pfeffer. Es spricht aber nichts dagegen, auch noch eine Kartoffel dazuzuschnippeln, oder - wie ich es hier getan habe - ein Schinkenende.

Zubereitung:
Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Morgens das Wasser abgießen und die Kichererbsen mit reichlich frischem Wasser kurz aufkochen und dann ca. 2 Stunden bei kleiner Flamme vor sich hinköcheln lassen, bis sie die richtige Konsistenz haben. Erst nach dem Garen salzen, sonst werden sie nicht weich.

In einer tiefen Pfanne etwas Olivenöl mit Knoblauch parfümieren, Sellerie, Karotten, Tomaten und was man sonst noch reinschmeißen will anrösten und mit Wein ablöschen; etwas Brühe oder Wasser aus dem Topf, in dem die Kichererbsen vor sich hinköcheln, dazugeben und ebenfalls auf kleinster Flamme köcheln lassen.

Sehr kurz bevor die Kichererbsen gar sind ziehen zwei Drittel von ihnen um in die tiefe Pfanne mit den anderen Zutaten; das dritte Drittel und ein paar Kellen des Kochwassers in den Mixer geben und zu einer Creme verarbeiten. Danach die Creme ebenfalls in die tiefe Pfanne geben und verrühren, einen frischen Rosmarinzweig dazulegen und alles zusammen abgedeckt auf kleinstmöglicher Flamme noch ein bisschen meditieren lassen, bevor die Pasta dazukommt. Als Foodfotograf bin ich leider eine Niete, außerdem ziemlich schlecht ausgerüstet, sodass nachfolgende Abbildungen kaum einen Eindruck davon vermitteln können, wie gut das aussah. Skulptur!

Pasta e Ceci

Am besten geeignet ist sehr kurze Pasta; Mezze Maniche (kurze Ärmel) oder Mezzi Rigatoni, außen geriffelt, um die Creme anzunehmen, innen genug Platz, damit sich die Kichererbsen darin verstecken können.

Pasta e Ceci




Kommentare

8 Kommentare zu "Pasta mit Kichererbsen. Pasta e ceci"

  1. Paola ManfredaNo Gravatar 

    Pasta e ceci ist m.E. eines der besten Gerichte, welche die italienische Küche zu bieten hat. Und es weckt Erinnerungen aus bereits lang zurückliegenden Jahren. Jedem Wochentag war ein bestimmtes Gericht zugeordnet und der Donnerstag war der Pasta-e-ceci-Tag. Für mich, der schönste Tag der Woche.

    Danke Dirk!

  2. ChefNo Gravatar 

    Danke für den Kommentar Paola, diese einfachen Alltagsgerichte finde ich das beste an der italienischen Küche, auf die richtige Art zubereitet sind sie keine Alltagsgerichte mehr.

  3. kerstin stofferNo Gravatar 

    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm…
    ich rieche förmlich den duft- ein perfektes essen bei klirrender kälte!
    danke dirk - werd’s sofort ausprobieren, muss nur an meine möchtegernmoslems denken und den schinken durch sucuk ersetzen.

    alltagsgerichte sind eh meist die leckersten!!!
    vielleicht besuch ich dich im frühling und wir machen eine foodstyling-session ;)))

  4. kerstin stofferNo Gravatar 

    es hat “himmlisch” geschmeckt!
    auch mit türkischer knoblauchwurst…
    DANKE!

    greetz
    k.

  5. nolteNo Gravatar 

    @Kerstin, ja, da passt fast alles zu, den Schinken hab ich auch nur reingeschmissen, weil er grad noch da rumlag….

  6. JanaNo Gravatar 

    Ist also quasi ein ideales Restverwertungs-Rezept, so was muss man ja auch immer in der Hinterhand haben, wenn mal was weg muss. Sehr gut.

  7. MelanieNo Gravatar 

    Hab es gestern nachgekocht, mit noch einer kleinen Chilli dazu und auch noch 2 pürierte Kartoffeln. Soooo lecker und cremig und schmackhaft! Das Rezept wird garantiert wieder gekocht, super lieben Dank hierfür.

  8. 3assumed 

    3polytheism…

"Pasta mit Kichererbsen. Pasta e ceci" kommentieren.





Aktueller Beitrag: Pasta mit Kichererbsen. Pasta e ceci