Pesto genovese. Pasta mit Basilikum-Pesto

Zutaten für Pasta mit Pesto genovese:

Pasta (ich nehm zum Pesto gerne Linguine = flache Spaghetti), 1 Kartoffel und/oder ein paar grüne Bohnen, 1 Basilikumpflanze, Parmesan oder Pecorino oder Grana Padano, Pinienkerne, Knoblauch, Olivenöl.

Klassische Mengenangabe: Auf 5 Bund Basilikum kommen 100 g Pinienkerne, 50 g Parmesan, 1-2 Knoblauchzehen und 200 ml Olivenöl. Ich kaufe auf dem Markt immer eine ganze Pflanze, benutze sie vollständig und rechne entsprechend hoch.


Der einzig nennenswerte Aufwand bei der Herstellung von Pesto genovese, ist die anschließende Reinigung des Mixers, alles andere ist in fünf Minuten gemacht:

Basilikumblätter von den Stengeln zupfen und zusammen mit dem frisch geriebenen Parmesan, den Pinienkernen und den geschälten und zerkleinerten Knoblauchzehen in den Mixer geben und pürieren. Danach den Mixer auf die kleinste Stufe stellen und sehr langsam (!) nach und nach das Öl hinzugeben oder - noch besser - in einer Schüssel von Hand unterrühren. Fertig.

Was man für die Mahlzeit benötigt in der Schüssel, in der auch serviert wird, mit etwas Pastawasser zu einer Creme verrühren, den Rest in Portionen zu je 50 - 100g in Plastikbechern sammeln und gut mit Folie verschlossen ins Tiefkühlfach. Wenn man mal keine Zeit/Lust zum Kochen hat, morgens einen Becher zum Auftauen rausstellen (wer ein iPhone hat, kriegt das Auftauen sicher auch in einer Minute geregelt); so hat man jederzeit ein gutes Pastagericht auf Lager.

Zusammen mit der Pasta eine klein gewürfelte Kartoffel kochen, deren Stärke sich an die Pasta legt, das Pesto anzieht und dessen Konsistenz noch cremiger macht. Manche schmeißen auch noch eine Handvoll grüner Bohnen dazu.




Kommentare

4 Kommentare zu "Pesto genovese. Pasta mit Basilikum-Pesto"

  1. Benjamin KorollNo Gravatar 

    Dieses Rezept sieht ja echt super lecker aus. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Schauen sie doch auch mal bei mir vorbei. LG Benni

  2. sugarNo Gravatar 

    Hm wie kann man denn mit einem iPhone auftauen? Das muss ne ganze neue App sein… :-) Aber das mit der Kartoffel muss ich mal testen.

  3. TomNo Gravatar 

    Leider schaff ich es nicht immer, eine eigene Pesto zuzubereiten. Die Pesto aus dem Glas sind aber oft unerträglich. Ich habe habe jedoch auf diesem neuen Onlinemagazin Le Bouquet einen Artikel mit einem Pestovergleich gefunden. Von 25 waren tatsächlich 3 Pesto aus dem Glas wirklich gut!

  4. 1respondents 

    1calibre…

"Pesto genovese. Pasta mit Basilikum-Pesto" kommentieren.





Aktueller Beitrag: Pesto genovese. Pasta mit Basilikum-Pesto