Rezept: Cantuccini aus der Toskana


Cantuccini sind eine typisch toskanische Süßspeise, die aber auch in Deutschland inzwischen sehr beliebt ist. Die knackigen Mandelplätzchen passen am besten zum Kaffee oder zum „vin santo“, einem Dessertwein, in den das Gebäck direkt gedippt wird.

Zutaten:
300g geschälte Mandeln, 500g Mehl, 400g Zucker, 5 Eier, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Backpulver, Salz

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver sowie eine kleine Prise Salz vermischen und auf der Arbeitsfläche zu einem Haufen formen. Mit den Händen eine kleine Mulde hineinmachen und 4 Eier in die Mitte geben. Nun das Ganze von Hand vermischen und den Teig mehrere Minuten lang gründlich durchkneten. Dann die Mandeln ebenfalls unterkneten, den Teig zu einer Kugel formen und ca. 30 Minuten lang kalt stellen. Inzwischen schon mal den Herd auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Wenn die 30 Minuten vorbei sind, den Teig in sechs gleichgroße Teile trennen und jedes davon zu einer ca. 25cm langen, dünnen Wurst ausrollen. Diese Würste der Länge nach nebeneinander auf dem mit Backpapier belegten Backblech anordnen (wahrscheinlich sind zwei Bleche nötig). Ein Eigelb mit etwas Wasser verrühren und die Würste damit bestreichen. Dann 15 Minuten lang backen, aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Die Würste schräg in 1,5cm dicke Scheiben schneiden und noch einmal 10 bis 15 Minuten im Ofen backen, bis sie schön goldbraun sind. Wenn die Cantuccini ausgekühlt sind, entweder sofort genießen oder in einer geschlossenen Dose lagern.