Rezept: Penne con radicchio e Speck

Zutaten für Penne mit Radicchio und Speck (2 Personen):

Kurze Pasta (200 g), Speckwürfel (100 g), 1 Radicchio, ein paar Tomaten (am besten diese kleinen, so groß wie Tischtennisbälle vierteln), 1 Zwiebel, Olivenöl, 2 Flaschen Weißwein.


Radicchioblätter (ungefähr die Hälfte) einzeln von der Knolle rupfen und die Blätter zerreißen (das Rote vom Weißen reißen).

Reichlich Öl in die Pfanne geben, Zwiebeln anbraten, Speck dazu, lebhafte Flamme, nach ein paar Minuten die geviertelten Tomaten dazu. Dabei eine Flasche Weißwein austrinken und immer wieder mal einen Schluck in die heiße Pfanne schütten.

Währenddessen die Pasta al dente kochen und zusammen mit den Radicchioblättern (das Rote, nicht das Weiße) in die Pfanne geben und dort noch 1 Minute sehr heiß anbraten. Danach die 2. Flasche Wein öffnen. Fertig!

Ach ja: Parmesan!

Noch besser als mit ordinären Penne ist das ganze natürlich mit frischer selbst gemachter Pasta. Wie das ziemlich einfach geht, hier im Video: Pasta selber machen (Video)





Kommentare

4 Kommentare zu "Rezept: Penne con radicchio e Speck"

  1. UguguNo Gravatar 

    Noch ein Nolte-Blog? Langsam wirds unheimlich…

    Kann man die Penne mit diesem bitteren Kraut essen, oder ist das Menu eher als Augenweide gedacht, währenddem man die zweite Flasche kippt?

  2. ChefNo Gravatar 

    Stimmt: “Kochen nach Farben”. Man muss den runden Radicchio nehmen, nicht den langen, der runde ist nicht so bitter. Vielleicht sollte ich das noch dazu schreiben - aber in der Zeit könnte ich ja fast ein neues Rezept schreiben.

  3. CaraNo Gravatar 

    Normalerweise kann ich ja selber sprechen. Aber im Prinzip hat Ugugu schon alles gesagt.
    Scary.

    Allerdings wäre es interessant zu erfahren, welchen Wein man empfiehlt.

  4. ChefNo Gravatar 

    Toscana oder Umbrien, 2. oder 3. Regalreihe von unten. Ist ja ein einfaches Mittagessen. Ciao cara!

"Rezept: Penne con radicchio e Speck" kommentieren.





Aktueller Beitrag: Rezept: Penne con radicchio e Speck