Italien-Blog

Ausbluten

In Sachen Schule wird sich in Italien so einiges ändern. Das alte Punktesystem, das darüber entschied, welche Lehrer in frei werdende Stellen aufrücken, soll abgeschafft werden. Der Schuldirektor soll Personalfragen jetzt selbst entscheiden. Das ist gut. Für seine Nichten und Neffen. Die haben einen Job sicher. Nicht ganz so gut für die Schüler, aber warum sollen die überhaupt …

Dr. Mariangela Staccani ist Chemikerin […] In diesem Herbst hätte sie an der römischen Universität La Sapienza eine auf drei Jahre befristete Stelle beginnen sollen. Die von bekannten Experten hochgejubelte 30-Jährige gilt als eine der qualifiziertesten Chemikerinnen ihres Jahrgangs, jetzt ist sie arbeitslos […] Dem neuen Hochschulgesetz zufolge darf es auf fünf aus Altersgründen freiwerdende Arbeitsplätze in staatlichen Einrichtungen nur eine Neubesetzung geben […] “Da steckt eine präzise Strategie dahinter. Die wollen die staatlichen Universitäten kaputt sparen, damit die privaten den Vorteil davon haben.”

[Quelle: “dradio.de” am 08.10.2008]

Das Theater von Ostia schließt, weil es Zuschüsse der Kommune in Zukunft nicht mehr geben wird. Wir haben dort in den letzten Jahren so einige gute Inszenierungen und Konzerte gesehen und jedes Jahr feste Termine, Weihnachten, Neujahr, Karneval, mit unserem Sohn gehabt. Der beste Freund unseres Sohnes spielt seit zwei Jahren Rugby, begeistert. Jetzt nicht mehr. Sein Verein, der einzige hier in der Gegend, erhält auch keine Zuschüsse von der Kommune mehr. Jetzt machen wir uns Sorgen um die Bibliothek, in der die Kinder die letzten Winter verbracht haben.

Eine Reaktion zu “Ausbluten”

  1. 2lustful

    3indomitable…

Einen Kommentar schreiben


Aktueller Beitrag: Ausbluten

Italien-Blog • Veröffentlicht unter Creative Commons BY-NC-SAWP-Theme • CMS: Wordpress • Webdesign: nofactory.eu

Forum 42

Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory











eXTReMe Tracker