Italien-Blog

Wahlen in Italien. Diesmal dürfen alle.

Vor 2 Jahren bin ich mit meiner französischen Freundin Anne in Roms Wahlbezirk XIII zu den Kommunalwahlen gegangen, für die wir, da hier wohnhaft gemeldet, ja wahlberechtigt sind. Erst zwei Stündchen Schlange gestanden, dann erfahren müssen, dass wir zwar eigentlich berechtigt sind, aber erst irgendeinen Schein, in dem diese Berechtigung bestätigt wird, bei der Kommune beantragen müssen. Also nicht gewählt.

Diesmal bin ich gar nicht erst hingegangen, denn um diesen Schein bei der Kommune zu beantragen, reichen zwei Stündchen Schlange sicher nicht aus. Meine Freundin Anne ist aber gegangen und hat als französische Staatsbürgerin diesmal nicht nur für die Kommune, sondern sogar für das nationale Parlament wählen dürfen. Man hat sie sogar dazu genötigt und ihr, als sie den Wahlhelfern erklärt hat, dass sie dazu, weil Französin, nicht berechtigt sei, mit beruhigenden Gesten sämtliche Wahlscheine in die Hand gedrückt und sie in die Kabine geschoben. Also hat sie gewählt.

Eine Reaktion zu “Wahlen in Italien. Diesmal dürfen alle.”

  1. 3moderator

    1printer…

Einen Kommentar schreiben


Aktueller Beitrag: Wahlen in Italien. Diesmal dürfen alle.

Italien-Blog • Veröffentlicht unter Creative Commons BY-NC-SAWP-Theme • CMS: Wordpress • Webdesign: nofactory.eu

Forum 42

Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory











eXTReMe Tracker