Italien-Blog

Überleben in Italien

Überleben in Italien: Straßenverkehr


Ich fliege nicht gerne, bin immer sehr gerne Auto gefahren, daher nie aus Europa raus gekommen, habe mich aber - manchmal monatelang on the road von Bar zu Bar - in wahrscheinlich jedem mediterranen Kuhdorf zwischen Lissabon und Athen mal blicken lassen. In Hamburg habe ich ein paar Jahre lang ein Taxi durch die Gegend kutschiert, Heimatposten Reeperbahn-Stein.

In Deutschland kann man ja beim Autofahren in der Stadt die Zeitung lesen und Gedichte schreiben. In Italien, insbesondere in Rom und Neapel, ist das anders und langsam vergeht mir die Lust. Da ist nix mit Gegend ansehen und entspannt Musik hören. Da sind in jedem Moment 100% Deiner Aufmerksamkeit allein für die Verkehrsteilnahme gefragt. An jeder blöden Dorfkreuzung ergibt sich eine andere Situation, rechts schiebt sich eine Vespa vorbei, über die kreuzende Straße donnert, Vorfahrt oder nicht, ein 30-Tonner, ohne nach links und rechts zu sehen, weil es eben ein 30-Tonner ist … (Guter Rat: Keinesfalls vor einem Zebrastreifen anhalten, damit bringt man die Fußgänger in Lebensgefahr, weil mit Sicherheit irgendein Idiot mit voller Geschwindigkeit vorbeizieht).

Italien wird zu den reicheren Ländern Europas gezählt. Das mag, was die Einkaufskraft des Einzelnen betrifft, stimmen; das Bruttosozialprodukt ist aber im Jahr 2007 nach dem Griechenlands das niedrigste in Europa. Um das zu sehen, braucht es keine Berichte der EU, es reicht aus, mal ärztliche Hilfe zu benötigen, oder ein schulpflichtiges Kind zu haben, oder mit öffentlichen Verkehrmitteln unterwegs zu sein. Hier wird investiert, wo schneller Verdienst in Aussicht steht, ansonsten nicht.

Das hat dazu geführt, dass jede Menge hochglänzender Daimler, BMW, Audi, Opel, Ford, VW (wer kein deutsches Auto fährt, ist Proletariat) über schlaglöchrige Straßen (Krater kommt den Tatsachen wahrscheinlich näher als Schlagloch) aus den frühen 60er Jahren heizen, keine Ampeln, keine verkehrsberuhigten Zonen.

Wenn ich meinen 6-jährigen Legolas morgens in die Schule bringe, überqueren wir die Straßen wie Katzen, huschen im rechten Moment zwischen zwei parkenden Wagen hervor und verschwinden im nächsten Moment auf der anderen Straßenseite in der sicheren Lücke zwischen zwei anderen parkenden Wagen. Diese an den Straßenrändern parkenden Wagen stehen da übrigens immer bis genau zur Ecke der Kreuzung oder sogar darüber hinaus, so dass man, auch wenn man die kreuzende Straße mit dem Auto überqueren will, insbesondere, wenn man wie ich, Wagen mit einer längeren Schnauze bevorzugt, denkbar schlechte Karten hat. Um die kreuzende Straße nämlich zumindest 50 m weit einblicken zu können, muss man sich schon fast mitten drauf stellen und angesichts der durchschnittlichen Geschwindigkeit von 70 bis 80 km/h (in Wohngebieten) sind 50 m ziemlich wenig und so kracht es auf der Kreuzung vor dem Haus durchschnittlich 2-3 mal am Tag, und das seit Jahren.

Meiner Liebsten sage ich, wenn sie ausgeht: “Pass auf Dich auf. Keine Agressionen, vor allem keine Pädagogik, nur ans reine Überleben denken. Wenn’s eine Ampel gibt, warten bis grün kommt und die Straße überqueren, als ob rot wäre, ansonsten wie die Katzen.”

Das gilt nicht nur für den Straßenverkehr, sondern grundsätzlich und überall, zumindest in Rom und südlich davon.

4 Reaktionen zu “Überleben in Italien”

  1. MarcoNo Gravatar

    Köstlicher Beitrag. Leider bin ich noch nie südlicher als Rom in Italien unterwegs gewesen. Doch einige Sachen treffen durchaus auch auf Regionen die nördlicher liegen zu. ^_~

  2. adminNo Gravatar

    Ciao Marco, danke für den ersten Kommentar in meinem neuen Italien-Blog!

  3. Straßenverkehr in Italien

    […] Thema Straßenverkehr in Italien im Allgemeinen hatten wir ja schon. An dieser Stelle sollen in loser Folge weitere Tipps zum […]

  4. 3circulation

    3captured…

Einen Kommentar schreiben


Aktueller Beitrag: Überleben in Italien

Italien-Blog • Veröffentlicht unter Creative Commons BY-NC-SAWP-Theme • CMS: Wordpress • Webdesign: nofactory.eu

Forum 42

Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory











eXTReMe Tracker