Ciambellone

Ciambellone pirata, Piratenkuchen

Mit Süßspeisen hab ich’s ja eher weniger und wenn einer meinen Leuten von früher erzählt, dass ich jetzt auch noch Kuchen backe, dann legen die sich glatt hin. Tu ich aber. Ist total einfach.

Zum Beispiel Ciambellone (der klassische italienische Ciambellone ist eigentlich ein Kranz. Da passt aber kein Schiff drauf, deshalb nehm ich eine Tortenform).

CiambelloneBasisrezept: Ciambellone

Die Maßeinheit ist ein Joghurtbecher (125g)

3 Eier
1 Becher Zucker
3 Becher Mehl
1 Becher Naturjoghurt
1 Tüte Backpulver* (16g)
1 Espressotasse Olivenöl

* Anlässlich der Übersetzung eines Slowfood-Führers durch die Trattorien des Piemont vor ein paar Jahren habe ich gelernt, dass “Lievito secco” mit “Backpulver” übersetzt wird - bescheuertes Wort: Backpulver.

Zuerst die drei Eier und den Zucker mit einem Schneebesen gut verrühren, dann Mehl, Olivenöl, Joghurt und Backpulver dazu rühren und alles zusammen in einer mit Butter eingefetteten Backform für 35 Minuten in den auf 180° vorgeheizten Backofen. Fertig. Gelingt immer.

Da kann man jetzt wunderbar mit rumexperimentieren, kandierte Früchte oder Rosinen in den Teig mischen, oder irgendwelche Alkoholika reinschütten. Mir reicht meistens eine abgeriebene Zitronenschale, und etwas Puderzucker.




Kommentare

9 Kommentare zu "Ciambellone"

  1. ExtramittelNo Gravatar 

    Du meinst aber schon Backpulver, oder? Denn Trockenhefe müsste ja gehen, außerdem wäre ein Päckchen für die Mehlmenge zuviel.

  2. adminNo Gravatar 

    Ist das nicht das gleiche: Backpulver und Trockenhefe? Hier sind 16g in der Tüte, steht Lievito drauf. Ich hab’s mal zur Vorsicht oben geändert und bei der Gelegenheit auch Joghurt mit J geschrieben, statt mit Y :-)

  3. ExtramittelNo Gravatar 

    Nein, Trockenhefe ist getrocknete Hefe, die auch so ähnlich funktioniert wie frische Hefe. Backpulver ist eine Mischung aus Natron und einem Säuerungsmittel (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver). Schau mal, was auf der Tüte sonst noch so steht ;-).

  4. adminNo Gravatar 

    Na vielen Dank, steht hier auch auf der Packung. Wieder was dazu gelernt.

  5. dianaNo Gravatar 

    Die Idee für diese Art Dekoration ist einfach genial, danke, das muss ich auch probieren Tolles Rezept

  6. Mr. RestaurantNo Gravatar 

    Ciambellone pirata, das habe ich für den Geburtstag meines Sohnes gesucht :-). Ich bin begeistert. Eine wunderbare Idee, dieser Blog über die italienische Küche. Ich werde wieder kommen.

  7. FuryNo Gravatar 

    Wow das sieht richtig gut aus! Schöne Deko!

    Viele Grüße

  8. René ArtoisNo Gravatar 

    Erstens gibt es keine “bescheuerten” Wörter, und zweitens finde ich das deutsche Backpulver – von dem mittlerweile jeder Interessierte wissen dürfte, wie’s wirkt – herrlich tutig; viel harmloser als das italienische “trockene Treibmittel”, ganz zu schweigen vom französischen “levure chimique” …

  9. SerenaNo Gravatar 

    Super! ich wollte nächstes Wochenende einen Kuchen backen. Werde dein tolles Rezept probieren! Viele Grüße

"Ciambellone" kommentieren.





Aktueller Beitrag: Ciambellone