Orecchiette con broccoli e salsiccia - Pasta mit Broccoli

Hier mal wieder ein Evergreen der italienischen Küche aus der Reihe Kochen für 1,50. Orecchiette con broccoli e salsiccia - Pasta mit Broccoli (es gibt ja doch einiges, das ich für Google nicht tun würde, zum Beispiel Pasta Nudeln zu nennen).

OrechietteDiskurs am Rande: Die Wahrheit über Orecchiette pugliesi
“Orecchiette (italienisch: Öhrchen) sind eine Pasta-Art, die aus Apulien stammt”, kann man in jedem zweiten Küchen- und Rezepte-Blog lesen, stimmt aber nicht. Sie stammen aus Frankreich. Die Franzosen verwendeten sie auf längeren Schiffsreisen, weil sie sich gut trocknen und aufbewahren ließen. So sind sie im 12. Jh. in Apulien gelandet. Erzählt das aber keinem Italiener; auch nicht, dass der Mont Blanc in Frankreich liegt, erst recht nicht, dass die beiden vor dem 2. Weltkrieg gewonnen Fußballweltmeisterschaften nicht wirklich zählen… lassen wir das.

Die Herstellung ist ziemlich einfach: Pastateig zu fingerdicken Rollen verarbeiten, Rollen in 3-5 mm starke Scheiben schneiden und die Scheiben über den Finger stülpen; die charakteristischen Adern auf der Außenseite entstehen, wenn man vorher noch mit dem Sägemesser über die Scheiben streicht. Dann sehen sie wirklich aus wie Ohrmuscheln. Aber lassen wir auch das und kaufen sie lieber getrocknet in so ziemlich jedem Supermarkt.

Zutaten für Orecchiette con broccoli e salsiccia - Pasta mit Broccoli
2 Salsicce (die Salsiccia ist eine italienische grobe Wurst aus Schweinefleisch), ein paar eingelegte Sardellen, Chilischoten, Knoblauch, Broccoli, Orecchiette

Broccoli (natürlich alles, samt Blättern und klein geschnittenen Strünken, nicht nur die Röschen, das ist affig) ein paar Minuten lang dämpfen oder in sehr wenig Wasser kochen, aber nicht ganz garen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und mit Knoblauch und zwei drei Chilischoten parfümieren. Dann kommen die Sardellen ins Spiel; wenn man sie im heißen Öl konzentriert mit der Gabel bearbeitet (die Pfanne sollte also lieber nicht beschichtet sein), lösen sie sich völlig auf. Würste aus dem Darm drücken, etwas zerrupfen und bei mittlerer Hitze in der Öl-Sardellen-Melange garen. Schließlich die Broccoli und nach ein paar Minuten die Orecchiette dazugeben, ein bisschen mit dem Holzlöffel rumrühren und allen zusammen ein paar Minuten Zeit geben, einander näher zu kommen. Mit Parmesan oder Peccorino servieren, bringt sogar Kinder dazu, was Grünes zu essen.

Pasta Broccoli




Kommentare

4 Kommentare zu "Orecchiette con broccoli e salsiccia - Pasta mit Broccoli"

  1. markNo Gravatar 

    Gut, zuerst war ich ja etwas erschrocken, warum Du mit Brokkoli kochst. Imho ist der ja der charakterloseste aller Kohle und ich würde in neun von zehn Fällen den guten alten Blumenkohl vorziehen.
    Der Kunstgriff mit den Sardellen ist aber sehr schön und bringt mich dazu selbige im benachbarten Feinkostladen zu ordern.
    Ist ja auch schon 11 Uhr und ohne gutes Mittagessen soll man ja nicht den Nachmittag beginnen.

  2. ChefNo Gravatar 

    Ist das einzige Grünzeug, mir dem ich meinem Sohn kommen kann und ja: Der Charakter kommt mit den Sardellen…

  3. Pasta mit Blumenkohl 

    [...] ein paar Tagen hat sich hier in den Kommentaren zum Post Orecchiette con Broccoli aber eine echte Autorität, der Betreiber des  SEO-Kochbuchs und Verfasser so genialer [...]

  4. meloNo Gravatar 

    welche franzosen waren denn im 12.jh. in apulien?
    und das originalrezept findet ihr im apulienkochbuch: apulien.entdecken und geniessen im tal der trulli. das rezept stammt von der grossmutter der mittlerweile 85-jährigen bäuerin marietta.

"Orecchiette con broccoli e salsiccia - Pasta mit Broccoli" kommentieren.





Aktueller Beitrag: Orecchiette con broccoli e salsiccia - Pasta mit Broccoli