Rezept: Pasta alla Puttanesca

Pasta alla Puttanesca - Hurenpasta, Pasta auf Nuttenart


Noch bis Mitte des letzten Jahrhunderts waren Italiens Bordelle case chiuse (= geschlossene Häuser). Das hieß, die Frauen durften das Haus nur einmal in der Woche verlassen, um ihre Einkäufe zu erledigen und so gab’s nach spätestens drei Tagen keine frischen Nahrungsmittel mehr; gekocht wurde mit Thunfisch, eingekochten Tomaten, Zwiebeln, Oliven, Kapern, Sardellen, Pinienkernen, Rosinen…

Im Internet findet man jede Menge Unsinn darüber, wie man die Spaghetti alla Puttanesca zubereitet. Alles Quatsch. Pasta alla Puttanesca ist kein Gericht, sondern ein Ausweg, die hohe Kunst, ein schnelles Essen aus dem zu zaubern, was man hat, wenn man nichts im Haus hat. Auch Spaghetti sind nicht gerade die beste Wahl, weil man eine Puttanesca auch sehr gut kalt essen kann.

Gut geeignet für Pasta alla Puttanesca sind etwas schwerere kurze Pastatypen wie Orecchiette oder Casarecce, die, auch wenn sie innen al dente bleiben sollten, außen etwas weicher sind und viel Geschmack aufnehmen; ansonsten auch jede, mit dem Adjektiv rigato (= geriffelt) versehene kurze Pasta. Deshalb (um möglichst viel Geschmack aufzunehmen) ist die nämlich geriffelt.

Hier zwei Vorschläge als Improvisationsbasis. Konkrete Mengenangaben haben keinen Sinn. Da muss jeder selbst ein bisschen experimentieren und die richtige Mischung für sich entdecken:

Spacer


Zutaten für Pasta alla Puttanesca I

Kurze Pasta (100 g pro Person), Thunfisch (in Olivenöl), 1 unbehandelte Zitrone, Pinienkerne, Rosinen, Kapern (in Essig oder Salz eingelegt), viel Petersilie und ein paar Blätter frische Minze, Olivenöl.

Diese sehr sommerliche und leichte Version der Pasta alla Puttanesca gibt’s bei uns, wenn’s heiß ist, ziemlich oft. Man kann sie besonders gut kalt essen.

Pasta aufsetzen und während der Kochzeit die Zutaten vorbereiten. Thunfischdosen öffnen, Öl abschütten und den Thunfisch in einer Schüssel mit der Gabel zerteilen; die abgeriebene Schale einer Zitrone unterrühren, ca. 1 Teelöffel, oder auch etwas mehr (unbehandelt oder nicht, die Zitrone jedenfalls vorher 10 Minuten in lauwarmes Wasser legen und danach gut abreiben). Schließlich die Kapern (vorher mit warmem Wasser gut spülen und trocken tupfen), die Pinienkerne und die Rosinen hinzugeben. Die Rosinen vorher 10 Minuten lang einweichen - wahlweise in Wasser oder am besten in Weißwein, den Rest der Flasche austrinken.

Pasta abgießen und in einer zweiten Schüssel mit 1 - 2 Esslöffeln Olivenöl (damit sie nicht zusammenpappt), dem Saft der halben Zitrone (sollte nicht zu sauer werden) und den Minzblättern und der Petersilie verrühren. Danach in die Schüssel mit den Zutaten geben. Gut vermischen. Fertig! Kann man zwei Tage lang von essen.

Spacer


Zutaten für Pasta alla Puttanesca II

Pasta (100 g pro Person), Thunfisch (in Olivenöl), Zwiebeln, entsteinte schwarze Oliven, Kapern (in Essig oder Salz eingelegt), Parmesan, Olivenöl, 2 Flaschen Weißwein.

Interessant an dieser Version ist die auf den ersten Blick ziemlich ungewöhnliche Zusammenstellung von Thunfisch und Parmesan.

Pasta ins sprudelnd kochende Wasser schmeißen. In einer tiefen Pfanne Olivenöl erhitzen und die möglichst kleingehackten Zwiebeln bei mittlerer Flamme anbraten und dann bei kleiner Flamme schmoren lassen bis die Pasta fertig ist.

Thunfischdosen öffnen und das Öl abschütten, den Thunfisch in der Schüssel, in der auch serviert wird, mit der Gabel zerteilen. Danach Oliven und Kapern hinzugeben. Die entsteinten Oliven kann man leicht in zwei Hälften teilen. Sieht besser aus. Finde ich. Einfach mit dem Daumen in die Öffnung fahren, auseinanderreißen und in der Schüssel sammeln, in der auch serviert wird. Die Kapern mit warmem Wasser gut spülen und trocken tupfen. Dabei die erste Flasche Wein austrinken.

Pasta abgießen und in die Pfanne mit den Zwiebeln geben (kurz vorher die Flamme noch einmal voll aufdrehen) und dort sorgfältig wenden, sodass die Pasta das Öl annimmt und die Zwiebeln gut verteilt sind. Danach in die Schüssel geben und mit Thunfisch, Oliven und Kapern verrühren. Fertig! Servieren und sofort mit viel Parmesan essen. Dabei die zweite Flasche Wein austrinken.


Aber auch für alle, die es selbst einmal in der Woche nicht vor die Tür schaffen, gibt es Lösungen - und zwar bei Chef Mark Binder: Spaghetti mit Zitronen und Olivenöl




Kommentare

9 Kommentare zu "Rezept: Pasta alla Puttanesca"

  1. BaronNo Gravatar 

    Ciao meastro !

    ich habe heute in einer TV Quiz Show den Begriff ‘Spaghetti puttanesca’ zum ersten mal gehört und er wurde so erklärt, daß er als ‘Huren pasta’ bekannt ist und die Hauptbestandteile Sardinen und Oliven seien.
    Gibt es enn irgend eine Regel für die Zubeeitung, oder ist das von Region zu Region verschieden ?

    grazie

  2. ChefNo Gravatar 

    Danke für Deinen Kommentar, Baron.

    Steht ja eigentlich in den ersten beiden Absätzen des Artikels. Regeln gibt’s nicht. Die Puttanesca kommt aus der Konserve. Regionale Unterschiede gibt es also sicher weniger, als bei frischen Zutaten. Die Unterschiede gibt es schon von Haushalt zu Haushalt. Man muss die Zutaten kennen, lernen wie sie zusammen passen, einfach improvisieren.

  3. FürchtenixNo Gravatar 

    Ich bin ja soo6 froh das ich diese Seite gefunden habe.
    Aus Venedig habe ich mir vom Markt eine Gewürzmmischung mitgebracht die den kalngvollen Namen “Spaghettata alla Puttanesca”. Zwecks Nachbestellung ging ich im Netz auf Suche und fand diese Seite.
    Und ich muß sagen - vielen Dank für die Aufklärung und die Rezepte.
    Das Beste allerdings war fogender Hinweis:
    “… wahlweise in Wasser oder am besten in Weißwein, den Rest der Flasche austrinken.”
    Vielen Dank für diesen Tipp.

  4. FürchtenixNo Gravatar 

    Ich bin ja sooo froh das ich diese Seite gefunden habe.
    Aus Venedig habe ich mir vom Markt eine Gewürzmmischung mitgebracht die den kalngvollen Namen “Spaghettata alla Puttanesca”. Zwecks Nachbestellung ging ich im Netz auf Suche und fand diese Seite.
    Und ich muß sagen - vielen Dank für die Aufklärung und die Rezepte.
    Das Beste allerdings war fogender Hinweis:
    “… wahlweise in Wasser oder am besten in Weißwein, den Rest der Flasche austrinken.”
    Vielen Dank für diesen Tipp.

  5. FürchtenixNo Gravatar 

    Ich bin ja sooo froh das ich diese Seite gefunden habe.
    Aus Venedig habe ich mir vom Markt eine Gewürzmmischung mitgebracht die den klangvollen Namen “Spaghettata alla Puttanesca”. Zwecks Nachbestellung ging ich im Netz auf Suche und fand diese Seite.
    Und ich muß sagen - vielen Dank für die Aufklärung und die Rezepte.
    Das Beste allerdings war fogender Hinweis:
    “… wahlweise in Wasser oder am besten in Weißwein, den Rest der Flasche austrinken.”
    Vielen Dank für diesen Tipp.

  6. MaultaschenNo Gravatar 

    Nun das ist ja dann recht einfach - aber auf jeden Fall probierenswert. Wusste das auch nicht, aber danke für die Tips.

  7. CharlyNo Gravatar 

    Spaghetti alla Puttanesca? Handelt es sich dabei nicht um Spaghetti (Pasta) mit eingelegten Cornish (Cornwall, England) Sardines?
    Gruß Charly

  8. ChefNo Gravatar 

    Steht ja schon im Artikel, dass es nicht ein Rezept, sondern tausende gibt, Dein Sardinen-Zeug passt natürlich auch bestens da rein…

  9. Schnelle Küche 

    [...] man keine Zeit für Pasta alla Puttanesca oder wenn man sein ganzes Geld in Granitarbeitsplatten gesteckt hat, dann muss man trotzdem etwas [...]

"Rezept: Pasta alla Puttanesca" kommentieren.





Aktueller Beitrag: Rezept: Pasta alla Puttanesca