Rezept: Spaghetti alle Vongole

Spaghetti alle Vongole - Spaghetti mit Venusmuscheln


Zutaten für Spaghetti alle Vongole:

Spaghetti (100 g pro Person - dürfen, anders als z. B. bei den Spaghetti alla Carbonara, ruhig etwas dünner und leichter sein, auch Spaghettini, 6-8 Minuten Kochzeit), Venusmuscheln (200 g pro Person), Knoblauch, Olivenöl, Pfeffer, Petersilie (die glattblättrige), 2 Flaschen Weißwein


Natürlich gibt es die Spaghetti alle Vongole in den verschiedenen Küstenregionen in zahlreichen Versionen in weiß und rot. Hier meine sehr frugale, sehr weiße Lieblingsversion mit einem kleinen, dem gemeinen Hobby-SEO sicher nicht bekannten Trick.

Die Muscheln 1 - 2 Stunden in kaltes Salzwasser legen, damit der Sand rauskommt.

In einer tiefen Pfanne mit Deckel das Olivenöl mit ein paar Knoblauchzehen erhitzen (die Knoblauchzehen vorher mit dem Handballen leicht zerdrücken, bis sie platzen und so wie sie sind, rein in die Pfanne, vor dem Servieren wieder rausnehmen), Vongole dazu, starke Flamme, Deckel drauf. Nach ca. 5 - 10 Minuten, wenn sich die ersten Muscheln öffnen, die Flamme runterdrehen, bzw. wenn der Deckel gut schließt, ganz ausmachen.

Nach weiteren 5 - 10 Min. mit einem flachen Sieb die Muscheln aus dem Sud holen, nicht geöffnete wegschmeißen (sollten, wenn die Muscheln frisch sind, nur wenige sein) und den Rest in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte von der Schale befreien (einfach mit dem Daumennagel aus der Schale schieben und auf einem Teller sammeln).

Und jetzt kommt der überaus effektive Trick, der die Sache auf ein ganz anderes Niveau bringt: Durch ein feines Sieb etwas Mehl (1 Esslöffel) in den hoffentlich reichlich vorhandenen Sud geben, einrühren. Vorsicht: Der Sud darf natürlich nicht zu dickflüssig werden. Danach die entschalten Muscheln hinzugeben, Pfeffer, Petersilie. Dabei eine Flasche Wein austrinken.

Spaghetti extrem al dente kochen, abgießen und in den Sud geben, wo sie noch etwas nachgaren. Sorgfältig in der Pfanne wenden. Durch das Mehl pappen der Sud und die entschalten Muscheln wunderbar an der Pasta an und übertragen ihr den ganzen Geschmack. Die zweite, nicht entschalte Hälfte der Muscheln oben drüberschmeißen. Fertig. Servieren und sofort essen und dabei die zweite Flasche Wein* austrinken.

(*) Toskana oder Umbrien, 2. oder 3. Regalreihe von unten.

[Bei kochmix.de lese ich gerade: "Beim Essen das Muschelfleisch mit einer Gabel aus den Muscheln holen." Armleuchter! Muscheln essen hat schwer was mit Erotik zu tun. Natürlich holt man die Muscheln mit Lippen, Zunge und Zähnen aus der Schale.]




Kommentare

11 Kommentare zu "Rezept: Spaghetti alle Vongole"

  1. tincupNo Gravatar 

    Liest sich gut, wird demnächst gleich nachgekocht. Cooler Blog ich hoffe du machst weiter so, ich schaue auf jeden Fall jetzt öfter mal vorbei.

    Bis demnächst

    Viele Grüße, tincup

  2. Ehrhard PeterNo Gravatar 

    das beste bei dem Rezept ist die Dosierung mit dem Wein,
    aber was mache ich mit der 2. Flasche…..????
    Gruß aus Bayern
    Ehrhard

  3. one oneNo Gravatar 

    hallo erhard peter,
    “aber was mache ich mit der 2. Flasche…..????”
    TRINKEN

  4. RebeccaNo Gravatar 

    Von welchem Sud ist hier die Rede, die Muscheln werden doch nur in Olivenöl gegart?!?!
    Oder entsteht da welcher aus den Muscheln heraus??
    Irgendwas versteh ich hier net…

    Verwirrte Grüße
    Rebecca

  5. adminNo Gravatar 

    @Rebecca, ja, der Sud entsteht durch das Wasser aus den sich beim Erhitzen öffnenden Muscheln.

  6. italofanNo Gravatar 

    Habe gerade frische Vongole beim Fischhändler geholt und werde dieses Rezept verwenden….weil….es klingt typisch italienisch…wenige aber ausgewählte Zutaten,nicht allzu lange Zubereitungszeit und ausreichende menge Wein, eben wie in Italien :-))

  7. Meister SchmackesNo Gravatar 

    Wir werden uns überlegen ob wir die Spaghetti alle Vongole nicht mal am Freitag auf unsere Tageskarte nehmen.

    Gruß Schmackes

  8. Simona VolpeNo Gravatar 

    sehr gut, schmeckt sicher lecker. nach 2 Flaschen wein sowieso ;)
    lg,
    simona

  9. Phil2goNo Gravatar 

    Man muss aber nicht den ganzen wein aussüffeln - mit einem schuss davon kann man dem Sud auch nachhelfen.
    Ansonsten: wird gleich mal nachgekocht!

  10. RezepteNo Gravatar 

    Richtig leckeres Rezept! Vielen Dank !

    Grüße

  11. kochNo Gravatar 

    Immer wieder gern gekocht. Nun in Umbrien!

    Gruß aus Orvieto

"Rezept: Spaghetti alle Vongole" kommentieren.





Aktueller Beitrag: Rezept: Spaghetti alle Vongole