Fisch in Alufolie garen

Die Aromahülle. Garen von Fisch in der Folie.



Das Garen von Fisch in der Aromahülle (auch Garschlauch oder Bratschlauch) ist sehr einfach und vor allem sehr praktisch, insbesondere dann, wenn man Gäste erwartet. Man kann den ganzen Zauber schon vorher vorbereiten, muss den Fisch nur noch zum richtigen Zeitpunkt in den Ofen schieben und hat so alle Zeit der Welt, mit seinen Gästen den Aperitivo zu trinken oder Antipasti zu essen, anstatt noch in der Küche stehen zu müssen.

Neben dem Dämpfen ist das Garen von Fisch in der Aromahülle die schonendste Zubereitungsart. In der Aromahülle gegarter Fisch ist sehr bekömmlich, leicht, gesund; es kommt fast kein Fett dazu.

Sehr gut eignet sich Fisch mit festem weißen Fleisch. Am einfachsten zu verwenden ist Aluminiumfolie, die sehr flexibel und vor allem gut verschließbar ist (wichtig!). Pergamentpapier sieht natürlich besser aus und vor allem Zeitungspapier macht eine gute Figur. Beides funktioniert genausogut, wie die Aluminiumfolie.

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine ausreichend große Folie auf einem Blech ausbreiten und den abgetrockneten, leicht gesalzenen Fisch in die Mitte legen, ein paar Spritzer Olivenöl, eventuell ein paar Kräuter wie Rosmarin und Thymian drauflegen. Ein angehackter Zitronengrasstengel gibt ein frisches zitroniges Aroma. Folie gut verschließen und ab in den Ofen. Die Garzeit beträgt 15 - 20 Minuten.

Die Folie erst kurz vor dem Servieren öffnen, am besten auf dem Tisch; weil’s so gut duftet und Überraschungen ja immer Spaß machen.

Kleiner Exkurs in Sachen Alufolie: Einige behaupten ja, die matte Seite müsse nach außen, da die glänzende die Hitze reflektiert und so den Garungsprozess verzögere; andere, wie ich, machen es aus genau diesem Grund umgekehrt und bilden sich ein, diese Verzögerung bewirke möglicherweise eine noch schonendere Garung. Allgemein gilt: Schnell garen - matte Seite nach außen; abschirmen - glänzende Seite nach außen. Tatsache ist aber, dass die unterschiedlichen Seiten der Folie lediglich durch die Fertigung entstehen. Kopfball.de liefert den Praxis-Test und entsprechende Zahlen Alu-Folie Welche Seite der Alu-Folie muss nach außen? und kommt zu dem Ergebnis: Völlig gleichgültig!


* Wenn hier plötzlich ungewohnte Raffinesse aufblitzt, liegt das daran, dass ich einen echten Profi bewegen konnte, hier ein bisschen mitzumischen: Titi Laflora! Mehr in Ihrem Blog. Ich hoffe, da wird noch mehr raus und Titi Laflora veröffentlicht hier vielleicht sogar mal das ein oder andere Rezept.
Mille grazie! Ciao!




Kommentare

5 Kommentare zu "Fisch in Alufolie garen"

  1. nobabeNo Gravatar 

    ::: XmasBday-Wish: ich will bekocht werden!

  2. HeinzNo Gravatar 

    Interessant, ich muss auch diese Idee ausprobieren. :)

    LG

  3. SvenNo Gravatar 

    Bei Fisch in Alufolie fällt mir noch eine Zubereitungsart ein : Der gemeine Grill.

    Fisch in Alufolie einschlagen, Zwiebel, Pfeffer (auch frischer grüner z.B.), Knoblauch und Zitronengras dazu und nach 20 Minuten bekommt man - mit etwas Glück - einen super leckeren Fisch auf den Tisch.

  4. Fisch im Salzmantel : Italienische Küche 

    [...] jeher werden besonders empfindliche Zutaten in einer schützenden Hülle (Folie, Pergament, Lehm) gegart. Der Salzmantel ist die sicher raffinierste Technik. Der Fisch bleibt [...]

  5. DeaxacecillNo Gravatar 

    hey

    great forum lots of lovely people just what i need

    hopefully this is just what im looking for looks like i have a lot to read and then a lot to wright

"Fisch in Alufolie garen" kommentieren.





Aktueller Beitrag: Fisch in Alufolie garen